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    | Daten |  
    | Veröffentlichung |  05/1983 |  
    | Vertrieb |  Atari, Inc.
 International Division
 1312 Crossman Ave
 Sunnyvale, CA 94086
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    | Entwicklung |  Atari, Inc.
 1265 Borregas Ave
 Sunnyvale, CA 94089
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    | Programmierung | Tod Frye |  
    | Produktcode | CX2646 |  
    | Genre | Arcade |  
    | Medium | Steckmodul |  
    | Steuerung | Joystick |  
    | Spieler | 1–2 |  
    | Wertung | ★★★★★ |  
    | Romaji-Umschrift | Pakkuman |  
 
    
    
    | Boxtext (japanisch / Übersetzung) |  
    | パックマンを出来るだけハッピーに長生けさせましょう。それにはメイズランドでパックマンをみちびき、たくさんビデオ・ウエハスとウーピルを食べさせて、お化けに飲まれる前にお化けを飲みこませてあげましょう。 Lassen Sie Pac-Man so lange und glücklich wie möglich leben. Dazu müssen Sie Pac-Man ins Labyrinthland locken und mit vielen Video-Wafern und Woopills füttern, damit er die Geister schluckt, bevor er selbst verschluckt wird.
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    | Trivia |  
    | Das Spielmodul entspricht 1:1 der 2600-Version, lediglich Verpackung und Spielanleitung wurden an den japanischen Markt angepasst. 
 Pac-Man ist mit sieben Millionen Exemplaren das meistverkaufte VCS-Spiel, jedoch auch eins der meistkritisierten. Die Kritik richtet sich dabei hauptsächlich gegen die Grafik – alles ist sehr einfach gehalten, die Geister erscheinen auf Grund des knappen Arbeitsspeichers der Konsole nur abwechselnd und blinken daher, viel Feeling von der Arcade-Originalversion ging bei der Umsetzung für diese Konsole einfach verloren. Die Nachfolgeversionen Ms. Pac-Man (1983) und Jr. Pac-Man (1986) glichen einige der Fehler wieder aus.
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    | Weitere Versionen |  
    | ▶ Pac-Man (Atari, 1982) |  
 
    
    
    | Original-Arcadespiel |  
    | ▶ パックマン (Pac-Man) (Namco, 1980) |  
 
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